München am Mittag

Kein Kredit mehr bei der Erde

Erd-Überlastungstag: klingt nicht gut und ist es auch nicht. Denn ab diesem Tag im Kalenderjahr verbraucht die Menschheit mehr Ressourcen als die Erde innerhalb eines Jahres herstellen kann.

© IMAGO / Steinach

Und das Schlimme ist, dass der Termin im Laufe der Jahre immer weiter nach vorn rutscht.

Außerdem in München am Mittag: wie geht es nach den Ferien weiter? Zwar gab es in den vergangenen Monaten wieder Präsenzbetrieb in den Schulen, aber vor dem Schulbeginn im Herbst steht noch ein großes Fragezeichen. Wir stellen einen Schüler mit seinen Erfahrungen und Erwartungen vor.

Im Dachstuhl wohnt die Feuchtigkeit und an den Kunstwerken nagt der Zahn der Zeit: die Erhaltung großer und kleiner Gotteshäuser stellt die Erzdiözese München und Freising vor riesige Probleme. Denn die Sanierung altehrwürdiger Kirchen ist nur eine Seite der Medaille: auch der Unterhalt verschlingt bei manchem Gotteshaus Unsummen.

 

München am Mittag mit Maria Ertl, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.