Blog aus Uppsala

Kein Glück mit dem grünen Rosenkranz

Unser Blogger Martin war in dieser Woche äußerst sportlich unterwegs: Zuerst als Zuschauer beim Fußball, dann selbst auf der Laufstrecke und demnächst per Rad auf den Spuren des "skandinavischen Apostels".

Blogger Martin (2. von links) absolvierte beim "Uppsala Blodomloppet" die 5-Kilometer-Strecke. (Bild: privat) © privat

Teil 9 – Auf nach Stockholm hieß es diesen Mittwoch. Allerdings nicht zum klassischen Sightseeing, sondern zum schwedischen Erstliga Fußballspiel Hammarby IF (ein Fußballverein aus Stockholm) gegen Malmö FF. So ganz alleine sind wir Praktikanten allerdings nicht auf diese Idee gekommen. Vielmehr hat uns der bekennende Hammarby Fan Pater Fredrik, der in seiner Jugend selbst einmal bei Hammarby gespielt hatte, von diesem Vorhaben überzeugt. Trotz mehrere Stoßgebete und Pater Fredriks knallgrünem Rosenkranz (in Anlehnung an die Vereinsfarben von Hammarby), hat "unser" favorisiertes Team nach respektablem Kampf dann aber doch verloren.

Sportlich ging es am nächsten Tag dann auch gleich weiter. Zusammen mit einigen Kollegen des Newmaninstituts und des Erikshjälpen Second Hand-Shops haben wir Praktikanten am "Uppsala Blodomloppet" teilgenommen. Mit diesem Lauf über wahlweise fünf oder zehn Kilometer wollen die Veranstalter schwedenweit auf die Wichtigkeit von Blutspenden aufmerksam machen. Mit meiner "Chefin" Anna habe ich mich für die 5 Kilometer entschieden, was sich auch als richtige Entscheidung herausgestellt hat. Ob wir die 10 Kilometer geschafft hätten, ist nämlich mehr als fraglich – wobei das anschließende Picknick so oder so für einiges entschädigt hat!

Konzert im Dom

Zum Wochenende hin haben wir schließlich mit einem gemütlichen Grillabend den Geburtstag meiner Mitpraktikantin Lena nachgefeiert. Eine gute Gelegenheit den Gemeinschaftsgrill in unserem Hof zu testen. Als "Hahn im Korb" war dies dann mehr oder weniger auch meine Aufgabe. Auch musikalisch war am Wochenende einiges geboten: Lena ist nämlich begeisterte Chorsängerin und so lauschten wir am Sonntagabend im Dom dem Konzert der "Schola Cantorum", einem Kammerchor der schwedischen Kirche, mit dem sich Lena über Monate auf das Konzert mit Werken u.a. von Vivaldi und Händel vorbereitet hat. Einfach herrlich was der Chorleiter und die SängerInnen musikalisch präsentierten.

Für diese Woche steht auf meiner To-Do-List ein Thema ganz weit oben: Radwallfahrt vorbereiten! Diese wird uns unter dem Motto "Auf den Spuren des Heiligen Ansgars – Apostel Skandinaviens" bis nach Kopenhagen führen (näheres zum Heiligen Ansgar hier). Nachdem der Starttermin am 4. Juni immer näher rückt, müssen nicht nur geeignete Rezepte für die abendlichen Essen zusammengestellt werden, wir haben uns auch vorgenommen jeweils einen kleinen Morgenimpuls zu halten. Jeder unserer achtköpfigen Gruppe wird daher zu verschiedenen Themen wie z.B. "Versöhnung", "Zweifel" oder auch "Aufbruch" jeweils ein paar eigene Gedanken oder ein Gebet einbringen. Dieser morgendliche Impuls soll uns dann auf der jeweiligen Tagesstrecke begleiten und am Abend in einem Austausch enden.

Nächste Woche aber mehr zur Radwallfahrt!