Neues Amt für Kardinal Marx

Katholische Publizisten gratulieren neuem Medienbischof

Die Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands heißt die Wahl des neuen Medienbischofs gut. Kardinal Reinhard Marx sei eine wichtige Stimme in der weltweiten Kirche und schätze den Journalismus in christlicher Verantwortung wert.

Kardinal Marx ist neuer Vorsitzender der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz. © IMAGO / photothek

Köln/Fulda – Die Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands (GKP) hat Kardinal Reinhard Marx zur Wahl zum Vorsitzenden der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz gratuliert. Die Kommission gewinne mit dem Erzbischof von München und Freising eine Stimme, "die weltweit in Kirche und Gesellschaft Gewicht hat", sagte der GKP-Vorsitzende Joachim Frank am Dienstagabend. Zudem sähen die Medienschaffenden in der Wahl ein Zeichen dafür, "dass die Bischofskonferenz dem Journalismus in christlicher Verantwortung und seiner Bedeutung für die demokratische, plurale Gesellschaft einen großen Stellenwert beimisst".

Dank an Bischof Gebhard Fürst

Am Dienstagnachmittag war Marx - an seinem 68. Geburtstag - zum Vorsitzenden der Publizistischen Kommission gewählt worden. Zugleich dankte der GKP-Vorsitzende Bischof Gebhard Fürst, dem langjährigen Vorsitzenden der Publizistischen Kommission, der nicht wieder für das Amt zur Verfügung stand. "Bischof Fürst hat in den vergangenen Jahren vor allem mit seinem Engagement für eine menschenwürdige Digitalisierung gezeigt, wie Christinnen und Christen ihre Verantwortung nutzen können, um Fortschritt verantwortet zu gestalten", betonte Frank. (kna)