Synodaler Weg

Katholische Jugend für Liberalisierung der Kirche

Der Bund der deutschen katholischen Jugend in Trudering äußert sich zum synodalen Weg. Den jungen Menschen geht es vor allem um eine öffentliche Debatte.

Bereits über 100 Menschen haben den Aufruf unterschrieben. © BDKJ München Freising

München-Trudering – Der Bund der deutschen katholischen Jugend im Dekanat Trudering hat eine Stellungnahme zum Synodalen Weg herausgegeben, in der die jungen Menschen eine Liberalisierung der Kirche fordern. Zu den Forderungen gehören unter anderem die Gleichstellung der Geschlechter, eine neue katholische Sexualmoral und der Ruf nach Demokratisierung der Kirche und stärkerer Partizipation von Laien.

Grundlage der Forderungen ist eine Umfrage unter den Jugendleitern des Dekanats Trudering zum Synodalen Weg. Mehr als 80 Prozent der jungen Menschen sprachen sich dafür aus, dass Frauen zum Priesteramt zugelassen und das Pflichtzölibat abgeschafft werden sollten. Auch in den anderen Fragen zeigte sich der Wunsch nach mehr Liberalität: Mehr Offenheit gegenüber sexueller Vielfalt, mehr Demokratie und eine Überholung des kirchlichen Familienbildes sind Forderungen, die sich aus den Ergebnissen der Umfrage ableiten lassen. Genau 99 Jugendleiter hatten sich beteiligt.

Wandlung muss sein

Für Dekanatssprecherin Sabrina Keller waren die Ergebnisse nicht überraschend: „Wir haben schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass viele junge Menschen in der Kirche unzufrieden sind.“ Die Stellungnahme richtet sich nicht nur an die Kirchenoberen sondern dezidiert an alle Katholiken, wie Jonas Böck, ebenfalls Dekanatssprecher, erklärt: „Wir haben unseren Standpunkt zum Thema „Zukunft der Kirche“ dargelegt und möchten nun eine öffentliche Diskussion darüber anregen.“

Unter dem „Motto Wandlung muss sein – nicht nur im Gottesdienst“ haben die Verantwortlichen alle Stellungnahmen und Forderungen sowie die Umfrageergebnisse zusammengetragen. Die Stellungnahme kann man dort mit seiner Unterschrift unterstützen.

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Synodaler Weg