Freie Tage

Katholische Arbeitnehmer für Nachholen von Sonntags-Feiertagen

Wenn Feiertage auf einen Sonntag fallen, verlieren viele Arbeitnehmer einen freien Tag. Das könnte sich in Zukunft ändern. Andere Länder machen es vor.

Der 1. Mai fiel heuer auf einen Sonntag. © PhotoSG - stock.adobe.com

Bonn – Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) hat die Diskussion um sogenannte Nachhol-Feiertage begrüßt. "Als Arbeitnehmer-Bewegung würden wir uns natürlich darüber freuen, wenn Feiertage, die auf einen Sonntag fallen, künftig am nächsten Werktag nachgeholt werden würden", sagte KAB-Bundespräses Stefan Eirich am Montag dem Portal katholisch.de. In anderen europäischen Ländern wie Belgien oder Spanien gebe es eine solche Regelung bereits. "Daran sollten wir uns in Deutschland ein Beispiel nehmen", so Eirich.

Politik denkt über Nachhol-Feiertage nach 

Mehrere Politiker hatten vor dem diesjährigen Tag der Arbeit am 1. Mai gefordert, gesetzliche Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, künftig am darauffolgenden Werktag nachzuholen. Es gehe darum, den Beschäftigten damit etwas zurückzugeben, was ihnen durch einen Zufall des Kalenders weggenommen werde, hieß es unter anderem zur Begründung. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagte daraufhin, das Thema habe für die Bundesregierung "zurzeit nicht oberste Priorität", auch wenn er die Debatte "gar nicht unsympathisch" finde. (kna)