Kunstschreinerin und Seelentrösterin

Katharina Adler: Iglhaut

Die freiheitsliebende Schreinerin Iglhaut tut sich schwer mit Beziehungen und trotzdem zieht sie Menschen an wie ein Magnet.

 

© Christoph Adler

Die Münchner Autorin Katharina Adler blickt in die Wohnungen eines Miethauses in der Münchner Innenstadt. Hier wohnt die Iglhaut, Anfang vierzig, Kunstschreinerin, mit Werkstatt im Hinterhof. Sie tut sich schwer mit Beziehungen, aber kümmert sich um die Menschen in ihrer Nähe. Nicht immer mit Begeisterung, aber treu und zuverlässig. Ein Jahr lang begleitet man die  freiheitsliebende Handwerkerin, Typ harte Schale weicher Kern. Adlers Sprache – voller Wortwitz und Einfallsreichtum – vermittelt ein Gefühl der Nahbarkeit, ganz so, als würde man selbst in diesem Haus wohnen.


Buchtipp

Katharina Adler: Iglhaut

Rowohlt, 279 S.

23 € inkl. MwSt.

Hier bestellen