Auszeichnung für Franziskus

Karlspreis 2016 für den Papst

Papst Franziskus bekommt im Jahr 2016 eine große Auszeichnung. Wie am Mittwoch in Aachen bekannt gegeben wurde, wird er mit dem Karlspreis ausgezeichnet.

Karlspreis für Papst Franziskus (Bild: www.aachen.de) © www.aachen.de

Aachen - Papst Franziskus (79) erhält im kommenden Jahr den Aachener Karlspreis. Das teilte das Karlspreisdirektorium am Mittwoch in Aachen mit. In einem Europa, in denen viele Bürger Orientierung suchten, sende er eine Botschaft der Hoffnung und Ermutigung, hieß es zur Begründung. Das Direktorium würdigt den Papst zudem "wegen seiner herausragenden Botschaften und Zeichen, die sein Pontifikat für Frieden und Verständigung, für Barmherzigkeit und Toleranz, Solidarität und Bewahrung der Schöpfung setzt".

Die Preisverleihung werde im kommenden Jahr in Rom stattfinden; der Termin stehe noch nicht fest. Der alljährlich verliehene Internationale Karlspreis gilt als eine der bedeutendsten europäischen Ehrungen. Der Preis wird seit 1950 an Persönlichkeiten und Institutionen vergeben, die sich um die Einigung Europas verdient gemacht haben.

Namensgeber ist Kaiser Karl der Große (742-814). Er gilt als erster Einiger Europas und wählte Ende des achten Jahrhunderts Aachen zu seiner Lieblingspfalz. Außer der Urkunde erhalten die Preisträger eine Medaille, die das älteste erhaltene Stadtsiegel Aachens aus dem zwölften Jahrhundert mit Karl dem Großen auf dem Thron zeigt.

Zu den Preisträgern gehören Konrad Adenauer (1954), der spanische König Juan Carlos I. (1982), Francois Mitterrand und Helmut Kohl (1988), der Gründer der Ökumenischen Gemeinschaft von Taize, Frere Roger Schutz (1989), Angela Merkel (2008) sowie im vergangenen Jahr EU-Parlamentspräsident Martin Schulz. (kna)

Papst Franziskus bekommt im Jahr 2016 eine große Auszeichnung.