Priesterweihe bei den Salvatorianern

Kardinal Marx weiht Ordensmann zum Priester

Philipp Sauter wird den vergangenen Samstag sicher nicht vergessen: In München wurde der junge Salvatorianer zum Priester geweiht. In der Predigt ging Kardinal Reinhard Marx auf seinen Primizspruch ein.

Kardinal Reinhard Marx weiht Salvatorianer Philipp Sauter zum Priester. © Kiderle

Am vergangenen Samstag wurde der Salvatorianer Philipp Sauter von Kardinal Reinhard Kardinal Marx zum Priester geweiht. Die Weiheliturgie fand in der Pfarrkirche St. Willibald in München Laim statt. St. Willibald gehört zum Pfarrverband Salvator Mundi, der von Salvatorianern betreut wird.

Als Primizspruch hat sich Sauter ein Wort aus dem 1. Buch der Könige gewählt. Es lautet: „Steh auf“ (1 Kön 19,7). In seiner Predigt hat Kardinal Marx dieses Wort aufgenommen. Der Kardinal stellte die Verbindung von „aufstehen“ und Auferstehung her und ging den Spuren der Auferstehungshoffnung in der Heiligen Schrift nach.

Marx: Eucharistie stärkt Christen

Er betonte auch, dass das Zitat vollständig lautet: „Steh auf – und iss!“. Er legte dar, dass das Motiv des Essens ebenfalls in der gesamten Heiligen Schrift ein bestimmendes Motiv ist: angefangen beim Essen des Manna in der Wüste bis hin zu den Speisewundern Jesu und dem letzten Abendmahl mit den Jüngern. Wenn das Vaterunser in der Brotbitte um das „tägliche Brot“ bete, so Kardinal Marx, dann gehe es nicht nur und nicht in erster Linie darum, dass die Betenden satt werden. „Das wäre zu wenig“, so der Erzbischof von München und Freising. Es gehe um das Brot, das Menschen ganzheitlich und existentiell stärke. Dem Neupriester und der Gottesdienstgemeinde legte er ans Herz, von diesem Brot zu leben, das Christen in der Eucharistie empfangen dürfen.

Für das Noviziat auf die Philippinen

Der 1987 geborene und in Haisterkirch/Oberschwaben aufgewachsene Philipp Sauter hat nach einer handwerklichen Ausbildung und dem Zivildienst in Köln Rettungsingenieurwesen studiert und einen Bachelorabschluss erworben. Im Jahr 2013 lernte er die Salvatorianer kennen und schloss sich der Gemeinschaft an. Das Noviziat, die Zeit des intensiven Kennenlernens der Gemeinschaft und der Einführung in das Ordensleben, führte ihn auf die Philippinen. Von 2016 bis 2021 studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Theologie. Mit der Ewigen Profess schloss sich P. Philipp an Pfingsten 2021 für immer der Ordensgemeinschaft an und empfing im Oktober 2021 die Diakonenweihe. Zurzeit arbeitet er in seinem Ausbildungsjahr in den Pfarreien St. Clemens und St. Vinzenz in München und wird dort noch bis zum Jahresende tätig sein. Anschließend folgt eine weitere Station in der Pastoralen Ausbildung. (pm/smb)