Emeritierter Papst

Kardinal Marx gratuliert Benedikt XVI. zum Weihejubiläum

Vor 70 Jahren wurde Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt, zum Priester geweiht. Kardinal Reinhard Marx gratuliert seinem Vorvorgänger im Amt des Münchner Erzbischofs mit einem Schreiben zu diesem besonderen Jubiläum.

Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, gratuliert Papst Benedikt XVI. am 16. April 2012 während einer Audienz im Vatikan zu dessen 85. Geburtstag. © Katharina Ebel/KNA

München - Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat dem emeritierten Papst Benedikt XVI. zu dessen 70. Weihetag gratuliert. "Neben der theologischen Durchdringung des christlichen Glaubens war es immer Ihr Anliegen, auch den einfachen Menschen den Glauben so zu erschließen, dass er ihnen den weiten Horizont Gottes eröffnet und ihr Leben bei ihm Vollendung findet", schreibt Marx in einem am Montag in München veröffentlichten Glückwunschschreiben. Darin erinnert er auch an die vielfältigen Wirkungsorte und Aufgaben des späteren Papstes in der Erzdiözese; unter anderem war dieser von 1977 bis 1982 Erzbischof von München und Freising.

In Freising geweiht

"Ihr Dienst erfüllt zahlreiche Menschen weltweit und uns im Erzbistum mit großer Dankbarkeit", versichert Marx seinem Vorvorgänger im Amt des Erzbischofs. Der 1927 geborene Joseph Ratzinger empfing am 29. Juni 1951, dem Hochfest Peter und Paul, mit seinem Bruder Georg (1924-2020) in Freising die Priesterweihe durch Kardinal Michael von Faulhaber. Am 8. Juli 1951 feierten sie gemeinsam die Primiz in Sankt Oswald in Traunstein. Der Münchner Weihbischof Wolfgang Bischof zelebriert anlässlich der Primizjubiläen sowie des 30-jährigen Weihejubiläums von Pfarrer Helmut Bauer am 4. Juli in der Kirche Sankt Oswald einen feierlichen Gottesdienst. (kna)