München am Mittag

Jubeljahr 2022 für München

Vor 50 Jahren feierte München den Sport! Denn genau vor einem halben Jahrhundert fanden hier die 20. Olympischen Sommerspiele statt.

© IMAGO / Plusphoto

Wir unternehmen einen kleinen Rückblick. Für die Landeshauptstadt begann damals ein neues Zeitalter – nicht nur mit Olympischem Dorf und U-Bahn.

In alten Kirchen steht der Beichtstuhl noch an den Wänden, in neueren sucht man ihn vergebens. Das Sakrament der Beichte gehört aber nach wie vor zur Vorbereitung auf die Erstkommunion: wir fragen in einer Pfarrei nach, wie so eine Erstbeichte abläuft.

Und wir sprechen in „München am Mittag“ über Kirchensteuern: Mit der Auflistung über das Gehalt bekommen die meisten Arbeitnehmer auch eine Überblick, wieviel von ihrem Geld vom Staat an die Kirchen überwiesen wurde. Wer will, kann dann auch überprüfen, was die die Kirche mit seinem Geld macht: denn Bistümer und Pfarreien versuchen, ihre Ausgaben möglichst transparent zu machen. Der Kirchensteuerzahler bekommt deswegen auch jährlich einen Überblick über die Ausgaben.

 

München am Mittag mit Linda Burkhard, von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.