Sankt Michael München

Jesuskind aus Krippe gestohlen

In der Krippenlandschaft der Jesuitenkirche in München fehlt das Jesuskind. Am Dienstagmorgen war die Krippe leer.

Die Jesusfigur ist aus der Krippe in Sankt Michael gestohlen worden. © Sankt Michael

Update 30.12. 2022: Passend zum  Fest der Heiligen Familie wurde "Ersatz" für das gestohlene Jesuskind gefunden. Ein Ehepaar aus Stein im Landkreis Fürth hat eine historische Figur aus Ton zur Verfügung gestellt. 

München – In der Jesuitenkirche Sankt Michael in München ist das Jesuskind aus der Krippenlandschaft entwendet worden. Am Dienstagmorgen hat der Mesner die leere Krippe vorgefunden. Am zweiten Weihnachtsfeiertag lag es dort noch gut gebettet.

Die historische Krippenlandschaft in Sankt Michael ist aus dem 18. Jahrhundert. Bei der Jesusfigur handelt es sich um eine Nachbildung. Sie ist ungefähr 25 cm lang. Kirchenrektor Pater Stark SJ bittet die Person, die das Jesuskind mitgenommen hat, es wieder zurückzulegen. Entweder in die Krippe oder an einen Ort, wo er es finden kann.

Eine Krippenlandschaft stellt die Ereignisse der Heiligen Nacht dar. Der Mittelpunkt ist die Krippe, in der Jesus Christus als neugeborenes Kind liegt. (smb)