München am Mittag

Jackenzwang: Die Eisheiligen

Auch wenn der Mai immer noch als Wonnemonat bekannt ist - heuer werden die Eisheiligen ihrem Ruf bis jetzt ziemlich gerecht.

© imago images / Eibner Europa

Heute, am Namenstag des Mammertus, ist das Thermometer ein gutes Stück unter die Marken vom Wochenende gerutscht. Wir erfahren heute in der Sendung, woher die Eisheiligen ihren Namen haben und wie sicher die Prognosen in diesen Tagen sind.

Ebenfalls in München am Mittag: „Schießlers Woche“ – die Rubrik des Münchner Seelsorgers Rainer Maria Schießler. Er erinnert daran, dass die Corona-Krise noch lange nicht zu Ende ist und bittet um Geduld. Auch wenn die Menschen nach Wochen der Beschränkungen wieder ein halbwegs normales Leben führen wollen. Der wöchentliche Podcast von Pfarrer Schießler kann auf unserer Homepage mk-online und allen gängigen Streamingplpattformen abonniert werden.

Und wir berichten über einen kleinen Meilenstein zurück zur Normalität in der Corona-Krise: in der Münchner Pfarrei St. Wolfgang haben wir den ersten öffentlichen Sonntagsgottesdienst begleitet. Und trotz aller Auflagen: Pater Friedrich und die Gläubigen waren sehr zufrieden!

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.