IS zerstört antikes Kloster in Syrien

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat das jahrhundertealte christliche Kloster Mar Elian südöstlich von Homs teilweise niedergerissen. Im Internet verbreitete Bilder der Extremisten zeigen die Zerstörung der historischen Stätte in dem Ort Karjatain durch Bulldozer. Anscheinend sind die neue Kirche und das Wohnhaus des Klosters noch intakt. Ein Mitglied der syrisch-katholischen Klostergemeinschaft sagte der Katholischen Nachrichten-Agentur, offenbar sei der neue Teil des Klosters mit Kirche und Wohngebäude verschont. "Wenn sie den Rest zerstört hätten, hätten sie auch diese Bilder ins Internet gestellt", sagte der Ordensmann, der sich außerhalb von Karjatain aufhält. Zur Zeit des Überfalls habe sich kein Mönch mehr in dem Kloster befunden. Nach Angaben der Gesellschaft für bedrohte Völker sollen in Syrien seit 2013 mindestens 81 christliche Kirchen zerstört worden sein.