Abenteuerwelten Sankt Wolfgang

Indoor-Spielplatz im Pfarrheim

Endlich Schnee - Schlitten fahren ist eine schöne Sache! Aber weil man das nicht rund um die Uhr tun kann, merken Mamas und Papas oft: die Kinder sind völlig unausgelastet, toben wie irr durch die Wohnung und allen fällt die Decke auf den Kopf. Eine gelungene Abwechslung bieten da am Wochenende die Abenteuerwelten in Sankt Wolfgang.

Toben und Bauen bei den Abenteuerwelten in Sankt Wolfgang (Bild: Sankt Michaelsbund/Schulte) © Sankt Michaelsbund/Schulte

München - Einmal im Jahr heißt es in Sankt Wolfgang in Haidhausen: Spielfrei. Die Abenteuerwelten öffnen ihre Pforten. Dann kann auf zwei Stockwerken, getobt, gespielt, gebastelt und ausprobiert werden. Seit Donnerstag ist der Indoor-Spielplatz im Pfarrheim wieder geöffnet. Im großen Pfarrsaal können die Kinder auf der Hüpfburg ihre im Winter schnell aufgestauten Energien ausleben. Balancieren fördert das Gleichgewicht und mit Riesenbauklötzen können tolle Gebilde entstehen. Die Unerschrockenen lädt der Gruseltunnel zu neuen Sinneserfahrungen ein.

Ein Extra-Bereich auch für Kleinkinder

Deutlich ruhiger ist es nebenan in der Kleinkinderwelt. Hier sind die bis zu Dreijährigen und ihre Eltern unter sich. Dort können die Kleinen mit Autos spielen oder die kleine Rutsche und das Trampolin ausprobieren. In der Sinneswelt können de Kinder ihre fünf Sinne erleben, durch einen Barfußpfad oder einem Riech-Memory. Darüber hinaus können die Kinder bei je nach Tag unterschiedlichen Bastelangeboten zum Beispiel Nikoläuse aus Eierkartons und Puppen aus Stoffresten basteln. Zusätzlich gibt es Theateraufführungen und Kinderschminken.

Auch kirchenferne Familien finden nach St. Wolfgang

Pater Alfons Friedrich, der Pfarrer von Sankt Wolfgang, begrüßt das Angebot, das von den EKP-Gruppen Leiterinnen seiner Pfarrei organisiert wird. Er findet solche Angebote eine große Chance für die Kirche und freut sich, dass so auch kirchenferne Familien mit der Pfarrei in Berührung kommen.

Die Abenteuerwelten sind mit 1,50 Euro pro Tag und Kind (Erwachsene haben freien Eintritt) eine günstige, heimelige und pädagogisch wertvolle Alternative zu den sehr teuren, oft dreckigen und unpersönlichen Indoor-Spielplätzen im Münchner Umland. (sts)