München am Mittag

In Würde alt werden

Im Haus St. Benno in Oberschleißheim verbringen Männer ihren Lebensabend, die über viele Jahre hinweg auf der Straße gelebt haben. Nun wird die Einrichtung vergrößert.

© AdobeStock_Roman

Damit können zukünftig im Großraum München noch mehr von Wohnungslosigkeit betroffene Männer in einem behüteten Umfeld leben, und es wenn es nötig ist, angemessen umsorgt und gepflegt werden. In München am Mittag berichtet ein Bewohner, wieso das Haus St. Benno für ihn mehr als nur eine Unterkunft ist.

Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" hat Deutschland "aufgrund der vielen Übergriffe auf Corona-Demonstrationen" auf ihrer "Rangliste der Pressefreiheit" zurückgestuft. Wir haben bei der Journalistenvereinigung "Gesellschaft katholischer Publizisten" nachgefragt, ob man dort diese Einschätzung teilt.

Und wir werfen einen Blick auf den muslimischen Fastenmonat Ramadan. Noch bis zum 12. Mai dauert die für die Muslime wichtigste religiöse Zeit, die auch heuer wieder durch die Pandemie eingeschränkt wird. Wir haben bei der islamischen Gemeinde in Penzberg nachgefragt, wie man dort unter Corona Bedingungen die Fastenzeit gestaltet.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.