Seelsorge trotz Coronakrise

Impulse von Jesuiten

Der Jesuitenorden in Deutschland verstärkt sein digitals Angebot. Der Newsletter "Ignatianische Nachbarschiftshilfe" gibt Impulse und auch Vorschläge für Hausgottesdienste.

Den Newsletter gibt es erstmal bis zum 30. April. © Deutsche Provinz der Jesuiten

München – Die Jesuiten bemühen sich um neue Formen der digitalen Seelsorge. Es gibt ab sofort einen Newsletter. Unter dem Titel Ignatianische Nachbarschaftshilfe“ werden jeden Morgen Impulse und einmal wöchentlich auch Vorschläge für Hausgottesdienste am Sonntag verschickt. Aber nicht nur digitale Hilfe steht auf der Agenda der Nachbarschaftshilfe. In dem Newsletter sollen auch Hinweise auf lokale Angebote stehen.

Pia Dyckmanns, Öffentlichkeitsreferentin der Jesuiten in Deutschland, hat den Newsletter zusammen mit ihrem österreichischen Kollegin Franziska Fleischer ins Leben gerufen. „Wir sollten den Menschen zeigen: wir sind weiterhin da für Euch – zwar nicht analog, aber digital“, erklärt Dyckmanns in einer Pressemitteilung.

Jeden Tag schreibt ein anderer Jesuit den morgendlichen Impuls. Überzeugt werden musste niemand von ihnen, so Dyckmanns. Alle hätten die Notwendigkeit sofort erkannt.

Der Newsletter ist zunächst bis zum 30. April geplant. Anmelden für den Newsletter können sie sich hier. (ts/pm)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Corona - Pandemie