München am Mittag

Impfen bringt Altenheim-Bewohnern neue Hoffnung

Die Corona Pandemie hat in Altenheimen und Krankenhäusern viel seelisches Leid hinterlassen. Mit der Impfkampagne soll es nun aber aufwärts gehen.

© AdobeStock_cherryandbees

Chefreporter Alois Bierl hat mit einer Krankenhaus- und einer Altenheimseelsorgerin darüber gesprochen, wie es gelingen kann, dass Menschen in den Einrichtungen nicht noch einmal so vereinsamen, wie das ohne Impfschutz lange Zeit der Fall war.

Außerdem geht es heute bei uns wieder ums Predigen. Dieses Mal haben wir eine Kommunikationsexpertin gefragt, was eine gute Predigt aus ihrer Sicht ausmacht. Auch die Jesuiten aus St. Michael in München haben wir um Tipps gebeten, schließlich sind deren Gottesdienste gerade wegen der Predigtkünste der Patres immer sehr gut besucht.

Und worauf viele lange gewartet haben: heute wurde in Köln ein zweites Missbrauchsgutachten vorgestellt. Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki hatte es in Auftrag gegeben, weil er das erste Gutachten einer Münchner Kanzlei nicht veröffentlichen wollte. Welche aktuellen oder früheren Kölner Amtsträger das neue Gutachten des Kölner Strafrechtlers Björn Gercken nun belastet, sagen wir ihnen in München am Mittag.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.