München am Mittag

Hunger – weil die Versorgung nicht klappt

Die beiden katholischen Hilfswerke missio und Misereor warnen vor Hungerkatastrophen in vielen Ländern der Welt. Grund ist unter anderem der Krieg in der Ukraine.

© IMAGO / Christian Ohde

Denn von hier kommt ein großer Teil des Getreides für Länder wie Ägypten, Bangladesch oder Tunesien. Aber diese Krise ist nicht die einzige – in "München am Mittag" beleuchten wir die Gründe für die Getreideknappheit.

Klimawandel, Starkregen, Überschwemmungen, Dürre: in den letzten Jahren hat sich die Gefahr, dass Autobesitzern der Wagen verhagelt oder Landwirten die Ernte zerstört wird, stark vergrößert. Aber auch in früheren Zeiten gab es schon sintflutartige Regenfälle oder Blitzeinschläge. Schutz suchte man damals in Gebeten, Wettersegen oder - Wetterkerzen. Wir gehen dem Phänomen nach.

Der Sankt Michaelsbund ist das Medienhaus für das Erzbistum und Freising und seine Jahreskurse für Büchereimitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Schloss Hirschberg in Deutschland einzigartig. Nach der Pandemie-Durststrecke treffen sich die Teilnehmer heuer erstmals wieder in Präsenz und mit neuen Entwicklungen: viele Büchereien präsentieren sich inzwischen auch in den sozialen Medien.

 

München am Mittag mit Korbinian Bauer von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.