München am Mittag

Honigernte im Exerzitienhaus

Dort wo viele Menschen Ruhe suchen summt und brummt es seit diesem Sommer: Auf dem Gelände des Exerzitienhauses Schloss Fürstenried gibts Bienenvölker.

© SMB/Bierl SMB/Bierl

Bienen und Besinnung - im Schloss Fürstenried im München Süden geht beides! Wir besuchen heute Hobbyimker und Schauspieler Winfried Frey bei den Fürstenrieder Schlossbienen.

Damit die fleißigen Insekten auch künftig fliegen können und Nahrung finden, lässt sich auch die Kirche bei uns einiges einfallen. Zum Beispiel ist in Traunstein gerade erst der Campus Sankt Michael gegründet worden. Hier sollen Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit der Schöpfung vorgelebt werden. Wie das ganze funktioniert, hören Sie hier.

Und: Natürlich sind wir auch heute wieder mit unserem Reporter Willi Witte bei der Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischöfe in Fulda mit dabei!