München am Mittag

Höchster Einsatz für die Freiheit

Am 9. Mai wäre sie 100 Jahre alt geworden: Sophie Scholl wurde von den Nazis 1943 als Widerstandskämpferin hingerichtet.

© IMAGO / Winfried Rothermel

Auch heute noch ist sie Vorbild für mutiges Eintreten gegen Missstände und Unrecht und den Einsatz für eine lebendige Demokratie. Die Vorsitzende der Weißen Rose-Stiftung, Hildegard Kronawitter, zur Persönlichkeit der jungen Studentin.

In München am Mittag sprechen wir über die Schwierigkeiten, die Kunst – und Kulturschaffende in Zeiten von Corona haben: da geht es nicht nur um die finanzielle Schieflage, in die Künstler nach über einem Jahr Pandemie immer mehr geraten. Auch der Kontakt mit dem Publikum, das Übermitteln einer Botschaft fehlt vielen ganz stark.

Mehr Mut im Alltag – diese Forderung stellen nicht nur Politiker und Psychologen. Auch die Betroffenen von verbaler und körperlicher Gewalt haben die Erfahrung gemacht, dass niemand eingreift, wenn zum Beispiel Fahrgäste im Bus angegriffen werden. Was tun, wenn andere angepöbelt werden? Sozialcourage braucht Mut – und Solidarität.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.