München am Mittag

Hilfe und Schutz für Frauen und Mädchen

„Sichere Wiesn“ – das ist ein Projekt, mitbegründet vom Frauennotruf München, das Frauen auf der Wiesn hilft, wenn sie in eine Notsituation geraten.

© SMB/Bauer

Das kann das verlorene Handy sein, aber eventuell auch ein sexueller Übergriff. Fachleute und eine große Zahl von Freiwilligen helfen den Frauen, die entweder selbst um Unterstützung bitten oder von Polizei oder Sanitätern gebracht werden.

Entscheidungen treffen manche Menschen mit schlafwandlerischer Sicherheit, andere arbeiten sich fürchterlich dran ab. Generell nimmt die Entscheidungsfreudigkeit eher ab, weil jeder Mensch in unserer Welt immer noch mehr Möglichkeiten hat, im beruflichen wie im privaten Bereich. Die Psychologin Anjeli Goldrian erklärt, welche Strategien es gibt, um Entscheidungen leichter zu treffen.

Außerdem geben wir in München am Mittag einen Ausblick auf die Sendung „Total Sozial“. Darin geht es in dieser Woche um das Jubiläum der Münchner Insel. Denn die Krisen- und Lebensberatungsstelle im Marienplatz Untergeschoss feiert ihren 50. Geburtstag. PsychologInnen, TheologInnen und SozialpädagogInnen beraten hier allen Lebenslagen.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.