Total Sozial

Hilfe in der Coronapandemie

Caritative Hilfsangebote werden in der Coronakrise immer wichtiger. Zugleich leiden aber auch die Hilfsorganisationen selbst unter den Folgen der Pandemie.

Die Sendung "Total Sozial" gibt es immer freitags um 16 Uhr im Münchner Kirchenradio oder als Podcast über alle gängigen Streamingdienste. © SMB

Die Corona-Pandemie wird für viele Menschen gerade zur ganz persönlichen Existenzkrise: Arbeiten ist nicht mehr möglich, weil zum Beispiel der Betrieb geschlossen hat, man in Kurzarbeit geschickt wurde oder als Selbständiger keine Aufträge mehr reinbekommt. Andere können nicht mehr in die Arbeit, weil stattdessen die Kinder betreut werden müssen – Schulen, Kitas und Kindergärten haben ja auch geschlossen. Auch finanziell macht sich die Krise bei vielen Menschen jetzt schon bemerkbar.

Gerade diejenigen, die auch schon vor Corona auf Hilfe egal welcher Art angewiesen waren, trifft die Krise jetzt besonders hart. In der neuen Ausgabe von „Total Sozial“ geht es um die sozialen Angebote in der Erzdiözese München und Freising, an die man sich gerade in der Corona-Krise wenden kann.