Präsenzveranstaltung abgesagt

Herbstvollversammlung von Bayerns Katholikenkomitee nur digital

Inhaltlich soll es um das Gesundheitswesen gehen. Auf einige Programmpunkte müssen die Teilnehmenden im digitalen Format verzichten.

Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern hält seine Herbstvollversammlung digital ab. © fizkes - stock.adobe.com

München – Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern hat seine Herbstvollversammlung in Burghausen als Präsenzveranstaltung kurzfristig abgesagt. Stattdessen gibt es am Freitag und Samstag eine Videokonferenz, wie das Gremium am Dienstag in München mitteilte. Am Ablauf soll sich nur wenig ändern. Thema des Studienteils ist das Gesundheitswesen. Fachleute haben mit Komiteemitgliedern einen Text unter dem Titel "Gesundheit braucht mehr Mensch und weniger Markt" zur Erörterung und Beschlussfassung vorbereitet.

Aktuelle kirchen- und gesellschaftspolitische Fragen

An den Beratungen nehmen unter anderen Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) und der Vorsitzende des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU), Ulrich Hemel, teil. Der Passauer Bischof Stefan Oster diskutiert mit der Vollversammlung aktuelle kirchen- und gesellschaftspolitische Fragen. Die geplante gemeinsame Messfeier entfällt ebenso wie die Verleihung der Franz-Eser-Medaille an den langjährigen früheren Umweltreferenten des Bistums Passau, Josef Rottenaicher. Sie soll im kommenden Frühjahr nachgeholt werden. (kna)