München am Mittag

Heimat – mehr als nur ein Zuhause

Kirchweih – das ist für ganz viele Menschen in Südbayern mit gutem Essen, der „Kirtahutschen“ und Brauchtum verbunden. Brauchtum – das es nur in einer ganz bestimmten Gegend gibt – und das ein Stück Heimat sein kann.

© IMAGO / imagebroker/siepmann

Denn Heimat ist für jeden etwas Anderes, wie wir bei unserer Umfrage festgestellt haben.

Die Inzidenzen bei Kindern steigen stark an, die Kinderärzte raten, Kinder ab 12 Jahren uneingeschränkt impfen zu lassen. Gleichzeitig ist immer noch die Rede von der „Durchseuchung“ bei den Kleinen. Die Moraltheologin Kerstin Schlögl-Flierl von der Uni Augsburg sieht das kritisch.

Um Kirchweih geht es auch in der neuesten Ausgabe von „Schießler´s Woche“. Denn der Seelsorger stellt sich die Frage, ob das Kirchweihfest noch zeitgemäß ist. Gibt es angesichts der vielen Skandale und des schlechten Image in der Gesellschaft noch Gründe, die Kirche zu feiern? Ja, sagt er, trotz aller Probleme.

 

München am Mittag mit Korbinan Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.