München am Mittag

Heimat auch für Einheimische

1200 nichtstaatliche Museen gibt es in Bayern und sie leisten ihren eigenen und unverzichtbaren Teil am Wachsen des Heimatgefühls und des Wissens über die Heimat.

© imago images / imagebroker

Ein Fachmann erklärt die Bedeutung dieser Museen in unser Sendung. Bedeutend für das Heimatbewusstsein sind vor allem Dauerausstellungen, die im Idealfall perfekt die Eigenheiten ihrer Region abbilden und nicht nur dem Touristen aus anderen Bundesländern, sondern auch den Einheimischen nahebringen.

Außerdem in „München am Mittag“: einige ganz konkrete Tipps zu Museen im Erzbistum München und Freising. Wie zum Beispiel dem Schlossmuseum in Ismaning, dem Inn-Museum in Rosenheim oder dem Bezirksmuseum in Dachau. Sie alle laden zum Staunen und Lernen ein – und man kann mit ihrem Besuch einen schönen Tagesausflug oder eine zünftige Radltour verknüpfen.

Ebenfalls im Programm: eine neue Ausgabe von „Schießler´s Woche“. Seelsorger Rainer Maria Schießler findet es schade, dass viele den Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ weder verstehen noch groß beachten. Dabei lädt das Fest dazu ein, sich den Himmel, also ein Leben bei Gott, vorzustellen.

 

München am Mittag mit Lydia Jäger, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.