München am Mittag

Haager Kirchen-Störche erobern Youtube

Gemeinsam mit seinen Eltern ist er der neue Star am Youtube Himmel: der junge Storch auf dem Dach der Maria Himmelfahrt Kirche in Haag im Landkreis Mühldorf.

Momentaufnahme aus dem Youtube Livestream: im Vordergrund mit geöffnetem Schnabel der Storchennachwuchs im Nest auf dem Haager Kirchendach © Youtube Kanal Pfarrei Maria Himmelfahrt Haag i. OB

Rund um die Uhr kann man im Youtube-Kanal mitverfolgen, wie der Storchennachwuchs im Nest, das am goldenen Kirchenkreuz befestigt ist, gedeiht und wächst. Möglich macht das eine Webcam, die extra im Kirchturm installiert wurde. Und nicht nur im Haager Kindergarten schauen sich die Kleinen die Störche auf ihren Tablets an. Auch Pfarrer Pawel Idkowiak erzählt im Interview, dass er desöfteren auf Youtube klickt, um die Storchenfamilie zu beobachten. Der Priester ist so fasziniert, dass er den Live-Stream auf jeden Fall noch optimieren lassen möchte. Spätestens im kommenden Frühjahr, wenn die Störche dann hoffentlich wieder kommen, um in himmlischen Höhen zu nisten.

Außerdem in München am Mittag:
Eltern atmen auf: endlich ist wieder Präsenzunterricht an den Schulen möglich. Wir haben bei der Leiterin des Ressorts Bildung im Münchner Ordinariat, Sandra Krump, nachgefragt, wie der Neustart in den Klassen gelingen kann.

Es ist Erstkommunion-Zeit: wir haben Tipps für Sie, wie Sie Erstkommunionkarten ansprechend gestalten können.

Unser Literaturtipp heute:"Weiches Begräbnis", der neue Roman der chinesischen Erfolgsautorin Fang Fang.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.