Malteser Momente

Gute Lebensmittel für Menschen mit kleinem Geldbeutel - die Trostberger Tafel

Lebensmittel-Tafeln gibt es nicht nur in den Großstädten. Auch im Landkreis Traunstein wächst die Zahl der Menschen, die nicht genügend Geld für eine ausgewogene Ernährung haben. Ihnen hilft die Trostberger Tafel der Malteser.

v.l.: Ulrike Bergmann-Fritz, Peter Volk © SMB/Hasel

Die Trostberger Tafel sammelt Lebensmittel, die noch verwertbar sind und gibt sie gegen einen symbolischen Betrag an Bedürftige ab. Ulrike Bergmann-Fritz hat die Tafel vor gut 16 Jahren gegründet und erzählt in den Malteser Momenten, wie sie jede Woche an die Lebensmittel kommt und wie sie von ihren gut 70 Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit unterstützt wird. Bei der Organisation des Tafelladens stehen ihr auch die Malteser im Landkreis Traunstein zur Seite. Im Herbst 2016 haben sie offiziell die Trägerschaft für die Tafel übernommen. Um die hohe Qualität der Einrichtung zu halten, berichtet Dienststellenleiter Peter Volk .

Das Ehepaar Lubuschkin ist dafür dankbar. Es ist mit seinen neun Kindern auf die Unterstützung der Trostberger Tafel angewiesen. Der Tafelladen sei wie eine Familie, erzählt Alexandra Lubuschkin. Sie kommt nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Ratschen. Und findet für ihre nicht immer einfache Lebenssituation ein offenes Ohr und zusätzliche Unterstützung.

Der Autor
Paul Hasel
Radio-Redaktion
p.hasel@michaelsbund.de

Audio

Die Trostberger Tafel

Malteser Momente