München am Mittag

Gute Gaben aus dem Zigarettenautomaten

Seit zwei Jahren steht in der Münchner St. Joseph Kirche ein ausgedienter Zigarettenautomat. Gerade in Coronazeiten scheint sein Inhalt beliebter denn je zu sein. Wir haben vor Ort nachgeschaut, was in dem Automaten alles drin steckt.

Ehemaliger Zigarettenautomat in St. Joseph

Und wir berichten über eine wohnungslose Familie, die mit Hilfe des Katholischen Männerfürsorgevereins in München den Weg zurück in die eigenen vier Wände geschafft hat. MKR-Redakteur Korbinian Bauer hat sie für seine Sendung Total Sozial getroffen.

Zum Don Bosco Fest am kommenden Wochenende nimmt uns MKR-Redakteur Willi Witte mit ins 19. Jahrhundert, in die Zeit, als Johannes Don Bosco sich in Norditalien aufmachte, Kinder und Jugendliche von der Straße zu holen, um ihnen ein geregeltes Leben zu ermöglichen. Seine Idee ist bis heute erfolgreich und lebendig, auch in München, wo die Salesianer Don Boscos mit verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind.

Außerdem immer freitags: Flop und Top der Woche mit der Chefredakteurin der Münchner Kirchenzeitung, Susanne Hornberger.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.