München am Mittag

Gut gerüstet in die Energiekrise

In Zeiten der Energiekrise können sie als vorbildlich gelten: Pfarrei und Gastwirtschaft in Söllhuben (Lkr. Rosenheim). Denn hier teilen sich seit einem knappen Jahr Gastwirt und Pfarrgemeinde eine Hackschnitzelheizung.

© SMB/Witte

Der Gasthof Hirzinger und die drei kirchlichen Gebäude Pfarrheim, Pfarrhaus und Kirche setzen auf nachwachsende Rohstoffe. In Zeiten rasant steigender Gas- und Ölpreise eine Investition in die Zukunft. Wir haben das Vorzeigeprojekt besucht.

Der Christbaum auf dem Münchner Marienplatz steht! Er kommt aus dem Oberland, genauer aus Hohenpeißenberg und die eher kritischen Münchner haben sich auf Nachfrage sehr positiv über „ihren“ Christbaum geäußert. Kurz nach Allerheiligen ist damit schon der Sprung in die nächste traditionelle Zeit des Jahres gemacht: die Adventszeit.

Die kleine Kirche St. Vitus in Dorfen hat ein Problem: nach der Renovierung hat sie zwar wieder ihre Orgel-Empore zurückbekommen, die in früheren Zeiten entfernt worden war. Das dazu gehörende Instrument fehlt aber. Und so haben die Dorfener eine Spendenaktion ins Leben gerufen: jeder und jede kann für „seine“ Orgelpfeife eine Patenschaft übernehmen.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.