München am Mittag

Gut gehopftes Wandergebiet

Die Hallertau ist das größte Hopfenanbaugebiet der Erde und ein echtes Kleinod für Wanderer.

Die meisten Durchqueren die Hallertau auf der A9 mit dem Auto, aber erst zu Fuß lassen sich die schönsten Ecken der Region wirklich erkunden. © IMAGO / Action Pictures

Rund 1.000 Kilometer ist Kirchenzeitungsredakteur Joachim Burghardt durch die Hallertau nördlich des Erzbistums München und Freising gewandert. Herausgekommen ist dabei der erste Wanderführer für das weltberühmte Hopfenanbaugebiet. In ihm gibt es kürzere Touren, die Familien mit Kindern zum Beispiel rund um das Kloster Scheyern unternehmen können, aber auch ambitioniertere Wanderungen im Umland von Pfaffenhofen an der Ilm. In "München am Mittag" verraten wir, welche Strecken sich besonders lohnen.

Wo gehts hin? - Das ist auch die Frage, die sich die Kirche in Deutschland gerade stellt. Wir haben uns im Erzbistum einmal umgehört.

Neue Wege werden auch im Herbst nach der Bundestagswahl eingeschlagen werden müssen. Darüber mitentscheiden, darf man aber erst mit Erreichen der Volljährigkeit. In der neuen Folge der "Kolpingstunde" widmet sich MKR-Redakteur Paul Hasel der Frage, ob in Zukunft das Wahlalter auf 16 Jahre heruntergesetzt werden sollte.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.