Klarheit schaffen und Streit vermeiden

Das Erbe durch ein Testament regeln

Immobilien, Vermögen, Herzensdinge – wer etwas zu vererben hat, macht sich vorab viele Gedanken und möchte Streit über das Erbe vermeiden. Klare Formulierungen zu finden, die posthum dafür sorgen, dass der eigene „letzte Wille“ wirklich umgesetzt wird, ist gar nicht so einfach.

© Imago_Christian Ohde

Wer Streit ums Erbe, Ärger in Erbengemeinschaften und Stress mit der Erbschaftssteuer vermeiden will, muss rechtzeitig Regelungen festlegen in einem Testament. Welche Alternativen es zu den gesetzlichen Erbregelungen gibt und wie sie sich in einem Testament verankern lassen, erklärt Markus Rainer, Fachanwalt für Erbrecht. Oder doch lieber schon zu Lebzeiten Teile des Vermögens weitergeben, an einem Haus nur das Nießbrauchsrecht behalten? – der Experte gibt Tipps und schildert Beispiele.