München am Mittag

Große Bischofsrochade im Erzbistum

Zwei Weihbischöfe und ein Generalvikar: Die Seelsorgsregionen in der Erzdiözese München und Freising haben neue Verantwortliche.

Die Seelsorge in allen drei Regionen des Erzbistums hat neue Verantwortliche. © IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Eineinhalb Jahre nachdem er beim Papst sein Rücktrittsgesuch eingereicht hat, ist Weihbischof Bernhard Haßlberger am Ostersonntag in den Ruhestand getreten. Seitdem ist Weihbischof Wolfgang Bischof für die Seelsorgsregion Nord verantwortlich, seinen vormaligen Zuständigkeitsbereich im Süden übernimmt wiederum Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg aus der Seelsorgsregion München. Die dort entstandene Lücke füllt vorläufig Christoph Klingan, der zusätzlich zu seiner Funktion als Generalvikar nun zwei Spitzenpositionen in der Erzdiözese ausfüllen muss.

Auch im "MKR" bringt der Frühling einige Veränderungen mit sich: In "München am Mittag" verraten wir, was die Hörer ab Mai im Programm erwartet.

Außerdem spricht Cathrin Schreiber der neuen Ausgabe von "Einfach leben" über Minimalismus und wie man ihn sich angewöhnen kann.

München am Mittag mit Ivo Markota von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.