München am Mittag

„Krieg ist doof“

Der Krieg in der Ukraine hinterlässt auch Ängste bei Kindern und Jugendlichen hierzulande. Denn sie erleben diese Furcht und Beklemmung bei ihren Eltern.

© SMB/Bierl

Zusammen mit der katholischen Erziehergemeinschaft (KEG) hat ein Religionslehrer in München die jungen Menschen ermutigt, Bilder vom Frieden zu malen – denn Bilder vom Krieg sehen sie leider genug. Ein Beitrag zur „Aktion Friedensbilder“.

Zu einem Escape Room wird die Kirche in der Pfarrei Pauluszell (Pfarrverb. Felden) zeitweise umfunktioniert: eine Gruppe wird in die Kirche eingeschlossen und muss Rätsel lösen, um den Schlüssel nach draußen zu finden. Das führt dazu, dass sich die (vorwiegend jungen) Schatzsucher mit der Kirche näher beschäftigen. Die spannende Freizeitbeschäftigung, soll auch wieder junge Leute in die Kirche bringen – am besten zum Sonntagsgottesdienst.

Ordensschwester und Mönch – auf so manchem Faschingsball eine beliebte Verkleidung. Aber ist das moralisch einwandfrei? Wir haben einen Seelsorger gefragt. Der sieht das durchaus zwiespältig und weist drauf hin: wenn hinter der Verkleidung eine entsprechende Aussage steckt, etwa auch eine Kirchenkritik, ist diese Maskerade für ihn noch in Ordnung.

 

München am Mittag mit Maria Ertl von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.