München am Mittag

Gottesdienste ohne Mundschutz

Vergangenen Sonntag wurden die ersten Gottesdienste ohne Mund-Nasen-Schutz gefeiert. Wir waren in zwei Pfarreien mit dabei und haben die Gottesdienstbesucher gefragt, wie sie mit der Lockerung zurecht gekommen sind.

Trotz Lockerung setzen einige Pfarreien weiterhin auf Mundschutz © imago images - Lichtgut

Außerdem beschäftigt Alois Bierl in seinem Wochenkommentar mit den aktuellen Kirchenaustrittszahlen.

Und am Samstag war Siebenschläfertag. Wir erklären den christlichen Hintergrund dieses Tages und sagen Ihnen, wieso es bei uns in 'München am Mittag' keine Prognose für das heurige Sommerwetter gibt, obwohl die Witterung an diesem Tag ja angeblich entscheidend dafür sein soll, ob der Sommer sonnig oder verregnet wird. Alle Fakten zu Siebenschläfer hören Sie in dieser Sendung.

Wie jeden Montag beschäftigt sich Pfarrer Rainer Maria Schießler bei uns mit einem Thema, das ihm auf den Nägeln brennt. Heute geht es um den Mord an George Floyd. Pfarrer Schießler stellt aus diesem Anlass klar: Rassismus ist alles andere als christlich!