Pfarrverband Vier Heilige Trudering Riem

Gottesdienst für Geflüchtete aus der Ukraine

In der Flüchtlingsaufnahmestation in der Messestadt Riem sind derzeit viele Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht. Die benachbarte Pfarrei lud sie zu einem Gottesdienst in ukrainischer Sprache ein.

Pfarrer Czempik (links) und Pfarrer Pidlisetskyj feierten gemeinsam einen Gottesdienst nach byzantinischem Ritus und in ukrainischer Sprache. © Kiderle

München – Am Sonntag ist in St. Florian in der Messestadt Riem ein Gottesdienst nach byzantinischem Ritus und in ukrainischer Sprache gefeiert worden. Eingeladen waren vor allem Geflüchtete aus der Ukraine, die in großer Zahl im Pfarrgebiet befindlichen Messegelände untergebracht sind. Pfarrer Bohdan Pidlisetskyj von der ukrainisch griechisch-katholischen Gemeinde in München zelebrierte den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrverbandsleiter Pfarrer Arkadiusz Czempik.

"Die Menschen, die hier herkommen, brauchen einen Ort, an dem sie sich geborgen fühlen", sagt Pfarrer Czempik im Interview mit mk-online. Seit Beginn des Krieges wird im Pfarrverband wöchentlich der Rosenkranz für die Ukraine gebetet. Mit dem Gottesdienst möchte man eine Möglichkeit zur Begegnung schaffen.

Die Kraft, die alles übersteht

Pfarrer Pidlisetskyj ging in seiner Predigt auf den großen Widerstand der ukrainischen Bevölkerung gegen die russischen Kampfhandlungen ein. "Wir Christen aber sagen, bleibt standhaft, weil wir diese große Kraft haben, die wir Liebe nennen. Die Liebe zum eigenen Land, die Liebe zu den Landsleuten, Liebe zu den Eltern und Freunden, die sie verteidigen. Diese Liebe ist die Kraft, die alles übersteht." 

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Mitfeiernden zur Begegnung bei Kaffee und Kuchen in den Innenhof der Pfarrei geladen. Einige Flüchtlinge aus Privatunterkünften kamen mit ihren Gastgebern. "Die Menschen waren sehr dankbar und gerührt", erzählt Pfarrer Czempik. Im Pfarrverband habe man die Absicht, mit Angeboten wie diesen weiterzumachen. "Wir wollen dran bleiben, für die Menschen da zu sein." (Valerie Tiefenbacher)

Am Samstag, dem 9. April 2022, wird um 15:30 Uhr ein Gottesdienst in ukrainischer Sprache in St. Peter und Paul, Trudering gefeiert.