München am Mittag

Gemeinsam verschieden sein

Wenn Kindern etwas auffällt, dann sprechen sie laut darüber und zeigen drauf. Auch bei Menschen mit anderer Hautfarbe oder mit Behinderung.

© IMAGO / Panthermedia

Für Eltern sehr peinlich, aber eigentlich ganz normal, sagt Judith Ettner. Sie arbeitet im katholischen Kinderhaus in Untermenzing. Von den 60 Kindern haben viele eine sprachliche Behinderung oder auch eine Mehrfachbehinderung. Oder eben keine Behinderung. Hier leben die Kinder gemeinsam, ohne Berührungsängste, hier funktioniert die Inklusion.

In der neuen Ausgabe von „Schießler´s Woche“ erzählt der Seelsorger von der „Viecherlmesse“, di er am vergangenen Sonntag wieder gefeiert hat: Schildkröten, Hund und Katzen begleiten die Kirchgänger. Die Messe gibt es seit Jahren und sie ist nicht unumstritten. Dabei will Schießler damit vor allem eines: die Menschen daran erinnern, ihren Schöpfungsauftrag außerhalb der Kirchenmauern wahrzunehmen, die Erhaltung der Schöpfung als Aufgabe zu begreifen.

Hatespeech – Hass und Hetze im Internet sind inzwischen ein alltägliches Phänomen. Und man bekommt es nur sehr schwer in den Griff. Die KLJB – die Katholische Landjugendbewegung in Bayern will jetzt etwas tun: sie hat sich mit den Parteien im Landtag vernetzt und sie will Präventionsarbeit leisten.

 

München am Mittag mit Ivo Markota von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.