München am Mittag

Gemeinde mit besonderem Arbeitsplatz

Seelsorge – das ist ein weites Feld: denn es gibt sie in Krankenhäusern, in Gefängnissen und sogar – am Flughafen. Und seit langem stehen Seelsorgerinnen und Seelsorger auch dem Militär zu Seite.

© IMAGO / Joerg Boethling

Weil Soldaten aber immer wieder versetzt werden oder im Auslandseinsatz sind, müssen Seelsorger sich ganz anders auf sie einstellen als in einer Pfarrei.

Die „Volxbibel“ heißt wirklich so: sie ist die zeitgemäße Übersetzung der Heiligen Schrift in Jugendsprache. Initiiert wurde das Projekt vom freikirchlichen Theologen Martin Dreyer. Sein Ziel: dass auch Jugendliche, die sonst überhaupt nichts mit der Bibel zu tun haben, einen Blick in die Texte werfen.

In der neuen Ausgabe von Schießler´s Woche“ geht es um das Missbrauchsgutachten, das am vergangenen Donnerstag veröffentlicht wurde: für Pfarrer Schießler ist das Gutachten ein Neuanfang: in Demut und Umkehr zu versuchen, das Vertrauen der Gläubigen wieder zu erringen. Sich bewusst zu machen, dass jetzt nichts mehr vertuscht und versteckt werden kann.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.