München am Mittag

Geld für Familien daheim

Seit in Afghanistan die politischen Verhältnisse instabil geworden sind, haben viele Angehörige, die hier in Deutschland leben, Angst um ihre Familien in der Heimat.

© IN VIA

Wie der junge Afghane Jakub: er denkt darüber nach, seine Ausbildung als Anlagen- und Maschinenführer abzubrechen, mit dem verdienten Geld aus anderen Jobs will er seine Familie daheim unterstützen. Damit Migranten wie Jakub ihre Ausbildung fertigmachen können, setzt sich der katholische Sozialverband IN VIA für sie ein.

Außerdem in „München am Mittag“: Theologen und Theologinnen haben im Erzbistum München und Freising eine App erstellt, mit der sich die Bibel in Etappen erkunden lässt. Jede der 14 Stationen ist mit Texten, Bildern, Rätseln und Bibelauszügen gestaltet. Gedacht ist die App "Reise-durch-die-Bibel.de" für alle, die das Sonntagsevangelium nochmal nachlesen wollen oder einfach das Bedürfnis haben, Genaueres aus den zahlreichen Büchern der Bibel zu erfahren.

In „Schießler´s Woche“ macht der Seelsorger seinem Unmut Luft: wie die meisten Menschen hat er die Pandemie satt. Und er hat kein Verständnis dafür, dass die Impfverweigerer dem Rest der Bevölkerung einen weiteren Corona-Winter bescheren. „Impfen hilft!“ appelliert der Pfarrer an alle, die bis jetzt noch kein Bedürfnis danach haben oder keine Notwendigkeit dafür sehen.

 

München am Mittag mit  Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.