München am Mittag

Geistlicher Begleiter durch die Advents- und Weihnachtszeit

Auch im zweiten Corona-Winter führt ein digitaler Begleiter die Gläubigen durch den Advent zum Weihnachtsfest hin.

Der digitale Adventsbegleiter bietet auch einen geistlichen Adventskalender © EOM/SMB (Screenshot)

Was die Homepage neben dem obligatorischen Adventskalender alles zu bieten hat, berichtet Florian Wagner von der Münchner Stadtpastoral in München am Mittag.

In der neuen Ausgabe von Einfach leben beschäftigt sich Gabie Hafner mit dem Thema "Selbstbestimmt sterben". Nach dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das das Recht auf Hilfe zur Selbsttötung betont, braucht es in puncto Sterbehilfe ein neues Gesetz. Die ethischen Risiken, die damit verbunden sind, beleuchtet die Moderatorin in ihrer Sendung mit einem Theologen, einem Seelsorger und einem Palliativ-Spezialisten der Caritas. Wie die Sendungsgäste die Zukunft der Sterbehilfe sehen, verrät Gabie Hafner in dieser Sendung.

Die Corona-Pandemie hat auch in den Pfarreien und Verbänden einen Digitalisierungsschub bewirkt. Angefangen bei Gottesdienstübertragungen im Internet bis hin zu Social Media Aktivitäten. Die katholische Journalistenschule ifp bietet deshalb Kurse an, in denen medienaffine Katholiken sich in diesem Bereich weiterbilden können. Wir geben einen Überblick über die digitalen Seminar-Angebote für ehrenamtlich Engagierte.

Und in unserer Rubrik "Ein Buch" stellen wir heute einen Krimi vor: "Wir sind dieser Staub" von Elizabeth Wetmore.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.