München am Mittag

Gegen die Narretei der Welt

Auch in der neuen Ausgabe von Schießler´s Woche geht es um die ver-rückteste Zeit des Jahres. Pfarrer Schießler findet: der Fasching oder Karneval hat seine ganz eigene Botschaft – gerade in diesem Jahr.

© IMAGO / aal.photo

Auch wenn die rheinische Lust am öffentlichen Klamauk den Altbayern fehlt: dem Fasching und dem Karneval ist gemeinsam das Bekenntnis, die Honoratioren und sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Gerade in Zeiten des Erdbebens in der Türkei und Syrien und des Kriegs in der Ukraine steuern die Narren dem Irrsinn der Welt entgegen, meint der Pfarrer.

Der Fasching ist in der Zielgerade: auch in Taufkirchen an der Vils. Hier gehören Kinderfasching und Weiberfasching zum festen Terminplan der Pfarrgemeinde. Seit Jahrzehnten stellt die Katholische Frauengemeinschaft ihre eigenen Faschings-Events auf die Beine: garniert mit Einlagen beim Weiberfasching hat die Gemeinschaft in jedem Jahr ein spezielles Angebot für Mütter und Frauen – bevor es dann an die gemeinsame Gestaltung der Fastenzeit geht.

Kardinal Friedrich Wetter feiert heute seinen 95. Geburtstag. Der ehemalige Münchner Oberhirte leitet das Erzbistum von 1982 bis 2008. Wie sein Vorgänger Joseph Ratzinger, der emeritierte Papst Benedikt XVI., kam Wetter aus dem akademischen Betrieb: vor seiner Ernennung zum Bischof von Speyer und der anschließenden Berufung auf den Sitz des Erzbischofs in der Landeshauptstadt hatte der gebürtige Landauer Professorenposten in Eichstätt und Mainz inne.

München am Mittag mit Korbinian Bauer von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.