München am Mittag

Gedenken an Märtyrer

Meistens wird er im Anschluss an den Gottesdienst zu Mariä Lichtmess erteilt: der Blasiussegen. Benannt nach dem Heiligen, den die Gläubigen gerne bei Halskrankheiten anrufen

© IMAGO / epd

Pfarrer Rainer Maria Schießler spendet den Blasiussegen im Münchner Kirchenradio. Und der ist genauso wirksam, als wäre man bei Pfarrer Schießler´s Pfarrgottesdienst dabei.  

In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung geht es um das „Alleinsein“. Denn in Corona-Zeiten belastet viele Menschen die Einsamkeit: die Senioren im Heim, junge Menschen, die ihre Freunde nicht treffen können. Die Kirchenzeitung bietet auch Tipps, wohin man sich im Erzbistum wenden kann, wenn das Alleinsein an die Substanz geht.

In den Zeiten der Kontaktbeschränkungen, geschlossenen Kinos und Theater könnte das Geschichtenerzählen vielleicht wieder neue Beliebtheit erlangen – notfalls am Telefon. Der Erzähler Norbert Kober kennt sich da bestens aus – er nennt sich „Mundwerker“ und erklärt, warum Geschichten so wichtig für uns sind.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.