München am Mittag

Geburtstag der Kirche

50 Tage nach Ostern feiern Christen Pfingsten. Was sich hinter dem Hochfest verbirgt, wissen aber nur noch wenige.

Pfingstaube in der Kuppel des Berliner Domes. © IMAGO / epd

Stellt man Passanten in der Münchner Fußgängerzone die Frage, was an Pfingsten gefeiert wird, bekommt man allerhand Antworten - richtig sind die wenigsten: An Pfingsten wird die Aussendung des Heiligen Geistes gefeiert. Schon thematisch wenig plakativ haben sich um das Hochfest deutlich weniger Brauchtümer entwickelt wie beispielsweise um Weihnachten oder Ostern. Ein paar gibt es aber dennoch. In "München am Mittag" stellen wir sie vor.

Mit Pfingsten startet auch die Saison der Berggottesdienste. Radioredakteurin Maria Ertl klärt darüber auf, was trotz Coronapandemie geht - und was nicht.

In "Total Sozial" geht es diese Woche um die andere große Pandemie: HIV. Korbinian Bauer hat dafür mit einem Infizierten gesprochen und sich die Arbeit der Caritas Aids-Beratung angeschaut.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.