München am Mittag

Für die tägliche geistige Nahrung

Die Inflation hält an, die Preise für manche Dinge haben sich stark erhöht, für Lebensmittel, Bekleidung – und auch für Bücher. Der Direktor des Medienhauses Sankt Michaelsbund, Stefan Eß, sagt: Büchereien werden deshalb immer wichtiger.

© SMB

Gerade in Sachen der Bildungs- und Chancengerechtigkeit sind Büchereien unverzichtbar. Denn in Zukunft würden die Menschen mehr für Nahrungsmittel und Energie ausgeben müssen. Geld, das unter Umständen bei der Anschaffung von Büchern fehlt. Die öffentlichen und Pfarrbüchereien decken hier einen steigenden Bedarf.

Kirche geht mit der Zeit – zumindest im technischen Bereich ist das immer wieder festzustellen. Wie im Pfarrverband Ampfing: hier hat Pfarrsekretär Stefan Erfurt das „elektronische Pfarramt“ installiert. Ein Projekt, das vielleicht in naher Zukunft in den meisten Pfarrverbänden Alltag ist.

In der neuen Ausgabe von Schießler´s Woche macht sich der Pfarrer – anlässlich des Feiertags Mariä Himmelfahrt, Gedanken um die Stellung der Frau in der Kirche. Sie hat sich im Laufe der christlichen Geschichte stetig verschlechtert, sagt Schießler: von den selbständigen Leiterinnen der jungen Christengemeinden, sind Frauen zu dem Teil der Gläubigengemeinschaft geworden, die um alles und jedes kämpfen muss. Schießler appelliert an die Frauen, diesen Kampf weiterzuführen – für sich und die gesamte Kirche.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.