München am Mittag

Frieden - ein rares Gut

Krieg lässt sich einigermaßen leicht definieren: eine Auseinandersetzung mit Waffen, mit zwei oder mehr Staaten als Beteiligten. Frieden dagegen ist ungleich schwerer zu erklären.

© privat

. In München am Mittag sprechen wir mit einem Professor der Bundeswehr-Universität in Neubiberg darüber, was Frieden eigentlich ist und welche Bedingungen dafür nötig sind.

Die Volx-Bibel: kein Schreibfehler, sondern die Heilige Schrift in Jugendsprache übersetzt. Der freikirchliche Theologe Martin Dreyer hat das Projekt gestartet. Verbunden mit der Hoffnung, dass junge Leute, die sonst überhaupt nichts mit der Bibel zu tun haben, einen Blick in die Schriften werfen. Da werden die Psalmen aus dem Alten Testament schon mal in Rap-Texte umformuliert…

Das Erzbistum München und Freising hat Stellung zum Missbrauchsgutachten bezogen, das letzte Woche vorgestellt wurde. Der Tenor: die Erzdiözese will noch mehr Mittel ergreifen, um sexuellen Missbrauch im kirchlichen Raum zu verhindern. Und sie will sich stärker mit den Betroffen und ihrem Leid auseinandersetzen.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.