München am Mittag

Freitag, der 13.

Aberglauben ist heutzutage nicht mehr so verbreitet – oder doch? Das mulmige Gefühl, weil der Freitag auf den 13. fällt, oder der Glücksklee im Geldbeutel: solche Attribute des Aberglaubens gibt es noch häufiger als vermutet.

© IMAGO/Christian Ohde

Was der Aberglaube um Freitag den 13. mit dem christlichen Glauben zu tun hat, erklären wir in „München am Mittag“.

Gesundheitsminister Klaus Holetschek ist mit der Impfquote in Bayern alles andere als zufrieden. Das muss schneller gehen, und der Minister sieht die Kirchen in der Verantwortung. Deshalb bietet die Dompfarrei in München am Freitag und Samstag ein mobiles Impfzentrum im Pfarrsaal an. Angesprochen sind vor allem Menschen in prekären Lebenssituationen wie Obdachlose und Migranten.

In unserer kleinen Serie „Heilkräftige Orte“ schauen wir heute in den Süden des Erzbistums: in Leonhardspfunzen bei Rosenheim entspringt eine Quelle, der seit Jahrhunderten heilkräftige Wirkung nachgesagt wird.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.