München am Mittag

Freising – vom Mittelpunkt zur „kleinen Schwester“

In der Sendung sprechen wir auch über die neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung. Thema darin: die alte Bistumsstadt Freising.

© IMAGO / All Canada Photos

 

Sie hat an der Geschichte des Erzbistums in den vergangenen 200 Jahren einen fast so großen Anteil wie die Landeshauptstadt München. Der Kirchenzeitungsredakteur Joachim Burghardt, selbst begeisterter Wanderer, hat das Jubiläum zum Anlass genommen, um von München aus zu Fuß auf den Weg nach Freising zu marschieren.

Priesterweihe im Münchner Liebfrauendom – gerade mal fünf junge Männer erhalten am Samstag die Weihe. Weil die Zahl der Priester dramatisch abnimmt, diskutieren Laien und Kleriker sei Jahren Entwürfe wie den der „Viri Probati“. In „München am Mittag“ schauen wir uns an, was dahintersteckt und wo die Diskussion angekommen ist.

Und wir haben auf der Suche nach den „Männern Gottes“ festgestellt, dass sich hinter dem Begriff auch Frauen verbergen, die Verkündigung und Glauben zu ihrem Beruf gemacht haben – drei Beispiele.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.