Kulturunterschiede

Fleisch statt Reis

Wie wirkt Deutschland auf Neuankömmlinge aus dem Ausland? Jefferson David Zurita Vintimilla aus Ecuador, Freiwilliger im Jugendhaus Schwabing, erzählt von kulinarischen Unterschieden.

Deutsches Essen ist für viele Neuankömmlinge eine neue Erfahrung. © Dar1930 - stock.adobe.com

mk online: Wie erleben Sie das Miteinander mit den Gläubigen hier?

Jefferson David Zurita Vintimilla: Ich bin erst seit drei Wochen für meinen Freiwilligendienst in Deutschland und bisher gefällt es mir sehr gut. Die Menschen, mit denen ich zu tun habe, sind alle freundlich zu mir. 

Was hat Sie am Anfang in Deutschland irritiert?

Vintimilla: Für mich ist vieles neu hier und auch im Jugendhaus Schwabing muss ich mich erst zurechtfinden.

Welche kulturellen Unterschiede gibt es im Vergleich zu Ihrem Heimatland?

Vintimilla: Was mir auffällt: Es gibt sehr viel Fleisch zu essen und wenig Reis wie zu Hause. Aber ich mag die deutsche Küche und probiere alles gerne.