Fassadenrenovierung in Kloster Benediktbeuern abgeschlossen

Die Fassadenrenovierung des Mitteltrakts im Kloster Benediktbeuern ist abgeschlossen. Die Putz- und Malerarbeiten dauerten rund zwei Monate. Dabei wurde der historische Zustand wie vor 300 Jahren hergestellt. Seit dieser Zeit schmücken Malereien die Fassade des Klosters. Witterungs-Einflüsse hatten den Kunstwerken in den vergangenen Jahren stark zugesetzt. Die Schnecken- und Säulenornamente strahlen nun wieder im sogenannten Benediktbeurer Grün. Die Farbe wird aus Kalk-Sandstein gewonnen, der in der Region vorkommt. Der Mitteltrakt des Klosters beherbergte früher die klösterliche Verwaltung. Jetzt ist dort das Zentrum für Umwelt und Kultur untergebracht. Dessen Förderverein hat die Restaurierungskosten in Höhe von 40 000 Euro komplett übernommen.