München am Mittag

Exerzitien im Alltag

In der Münchner Pfarrei Christkönig laufen seit Beginn der Fastenzeit die Exerzitien im Alltag. Die Teilnehmer haben sich auf einen gemeinsamen Weg mit dem Sonnengesang des Hl. Franz von Assisi begeben.

© IMAGO / Wirestock

Das MKR begleitet die Exerzitien in der Fastenzeit und hat bei Diakon Alexander Reischl nachgefragt, wie die gut 120 Teilnehmer das Exerzitienprogramm bislang angenommen haben.

Die Heiligen sollen idealerweise unsere Vorbilder sein. Viele wählen als Vorbilder aber erst einmal auch Menschen aus ihrem persönlichen Lebensumfeld. Wir haben uns im Erzbistum umgehört, welche Vorbilder heutzutage für Jung und Alt prägend sind.

Die Klimaproteste sind alterstechnisch breiter aufgestellt, als mancher denkt. Bester Beweis: die "Omas for Future". Gabie Hafner stellt sie in ihrer neuen Ausgabe von Einfach leben vor und verrät in München am Mittag, wieso nicht nur junge Menschen für das Klima auf die Straße gehen.

Außerdem: Unser Buchtipp, heute der Roman "Draußen die Welt" von Janet Lewis, vorgestellt von Literatur-Expertin Gabie Hafner.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.