Präsident des EU-Parlaments verstorben

EU-Bischöfe würdigen Sassoli: "Mann der Werte und des Dialogs"

David Sassoli saß dem Europäischen Parlament seit 2019 vor. Die Kirche ehrt seinen Einsatz für die Jugend und gegen Armut.

David Sassoli starb im Alter von 65 Jahren. © IMAGO / Future Image

Brüssel – Der Vorsitzende der EU-Bischofskommission COMECE, Kardinal Jean-Claude Hollerich, hat den verstorbenen Präsidenten des Europäischen Parlaments als "außergewöhnlichen Italiener und stolzen Europäer" gewürdigt. David Sassoli sei "ein Mann der Werte und des Dialogs" gewesen, der sich darum bemüht habe, die demokratischen Institutionen zu verbessern und den Bürgern näher zu bringen, erklärte Hollerich am Dienstag in Brüssel.

Einsatz für Jugend und gegen Armut

Besonders hob der Kardinal Sassolis Einsatz zur Stärkung der Jugend und gegen Armut hervor. Viele junge Europäer würden sein Vermächtnis für Demokratie und Solidarität fortsetzen, sagte Hollerich.

Sassoli war im Alter von 65 Jahren am Dienstag nach längerer Krankheit in einer Klinik im norditalienischen Aviano gestorben. Seit 2019 führte er das Amt des Präsidenten im Europäischen Parlament. Die Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE) pflegt seitens der katholischen Kirche den Dialog mit den EU-Institutionen. (kna)